Testung & Training
Testung nach der AFS-Methode
Während unseres ersten Treffens erörtern wir die Herausforderungen und planen die nächsten Schritte. Es wäre hilfreich, wenn Sie bereits zum ersten Gespräch die Schulhefte Ihres Kindes und eventuelle schulpsychologische Gutachten mitbringen könnten.
Zusätzlich überreiche ich Ihnen einen Anamnese-Fragebogen für Sie und einen Fragebogen zu Symptomen für die Klassenlehrkraft Ihres Kindes. Falls Sie eine Einbindung der Schule nicht bevorzugen, informieren Sie mich bitte während dieses ersten Treffens.
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Das Treffen kann online, aber auch vor Ort in Wörgl, Tirol stattfinden.
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Bei gegenseitigem Interesse an einer Kooperation führen wir beim ersten Termin eine eingehende, spielerisch gestaltete Diagnostik Ihres Kindes durch.
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Mit speziellen Computerprogrammen werden die oben genannten Fähigkeiten detailliert analysiert. Diese Programme helfen, ein präziseres Bild der individuellen Stärken und Schwächen des Kindes zu erstellen.
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Basierend auf den Ergebnissen der Tests, wird auf Ihren Wunsch ein pädagogisches Gutachten erstellt. Dieses Gutachten bietet eine detaillierte Analyse der Lernschwierigkeiten des Kindes und schlägt gezielte Fördermaßnahmen vor.
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Es werden folgende Bereiche überprüft:
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Aufmerksamkeit
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Optisches Gedächtnis
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Optische Differenzierung
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Optische Serialität
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Akustisches Gedächtnis
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Akustische Differenzierung
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Akustische Serialität
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Raumorientierung
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Körperschema
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Lese- und Schreibleistung (gemessen an Altersnormen)
Training nach der AFS-Methode
Das wöchentliche Training findet als Einzelunterricht online oder in meinem Raum in Wörgl, Tirol statt. Jede Sitzung umfasst 60 Minuten.
Beliebt ist die Möglichkeit nach einigen Einheiten vor Ort auf online Einheiten umzusteigen.
Ihr Kind erhält eine eigene Trainingsmappe, in der wir die bearbeiteten Übungsblätter und eine maßgeschneiderte Wörterkartei sammeln. Ein Teil des Trainings, darunter Funktionstraining und Wortverarbeitung, wird am Computer durchgeführt. Ich stelle zudem Übungen für zu Hause bereit.
Da jede Legasthenie und Dyskalkulie einzigartig ist, können Fortschritte in den Lese-, Schreib- und Rechenleistungen Ihres Kindes nur durch kontinuierliche, individuelle und umfassende Förderung erreicht werden!​